Vom “Ich” zum “Wir” – Was tun wir schon, was können wir noch tun?WeiterführendeSchulen,insbesonderswennsieTechnikvermitteln,lassenbisheuteweitereFähigkeiten außenvor.HierwirdfastausschließlichFachwissenvermittelt.DieVermittlungweitererFähigkeiten,dieaus einemFachmanneinenfürsichunddenArbeitgeber“erfolgreichen”MitarbeiterodergareineFührungskraft ausmachen,sindoffenbarweitgehendderFamilieundderKirchevorbehalten.WennwiralsofürsLebenund nichtfürdieSchulelernensollen,mußmehrgetanwerden,damitausdemStudiumerfolgreiche Absolventen hervorgehen.Die Grundbegriffe sind hier :Soziale Kompetenz(https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Kompetenz) >> “Soft Skliis”http://www.consens-consult.de/Sozialkompetenz-Weichei-oder Renditebringer_1_1_1__65_149.htmlFachkompetenz(https://de.wikipedia.org/wiki/Fachkompetenz)>> “Hard Skills”FachwissenwirdunsaufderHochschulevermittelt,undwirwerdenamEndeausschliesslichdaraufgeprüft. Mit “Fachkompetenz” hat das aber sehr wenig zu tun!“Soziale Kompetenz” hingegen ist für die Hochschulen weißes Land !Häufigwirdangenommen,dass“SozialeKompetenz”bereitsvonGeburtaufalsGrundmentalitätvorhanden ist.Dochdasistweitgefehlt.SozialeKompetenzmußKindernwieauchJugendlichenvorgelebtwerden. VieleEltern,LehrerundFührungskräftemeinenzuwissen,washiermitgemeintist,diesesindabernicht willensoderinderLage,diesbezüglicheinzuwirkengeschweigedennzuvermitteln–manhates,odereben nicht!Eswirdalsgottgegebenhingenommen,objemand“sozialkompetent”istodernicht.Somitwerden derleiEigenschaftenseitensderJugendalsaltmodischunduncoolabgetan,vielmehrwerdenEgoismusund Ellbogen-MentalitätalserfolgreichinallenMedienpropagiertundverherrlicht.Eswärewichtigund wünschenswert,dassbeidenKompetenzendergleicheStellenwertzugedachtwird.Bisherjedochwird SozialeKompetenzwieeineGeheimwissenschaftbehandelt,abernicht(mehr)andieJugend weitergegeben!NunlässtsichsozialeKompetenznichterlernenwieeinSchulfach,manmußsieerfahrenundvorleben. DenndieJugendtutdaswassiesiehtundhört,sieahmtnach.DieselbeGeneration,dieglaubt,dieJugend hörtundsiehtnicht,weißnicht,dasssiedas,wassievermittelnwill,ersteinmalvorgelebtwerdenmuß, damitesglaubhaftwird!AberElternmeinen,diesseiAufgabederKitaundderSchule,undumgekehrt. ErziehungaberfindetinallerersterLinieinderFamiliestatt–oderebenhäufignicht.UndArbeitgeber nehmen halt, was sie bekommen, und bejammern weiterhin fleißig die Defizite ihrer Mitarbeiter.DankInternetundGooglehabenwiresinzwischenleichter,unsmitdiesenDefizitenauseinanderzusetzen. DieseBegriffesindnundefiniertundmankönntesiediskutierenundvermitteln.VielestutdieVerbindung schon,ohneeskonkretzubenennen(siehe§5unsererSatzung).EswäreeinenVersuchwert, herauszufinden,wowirnochdefizitärsindundwaswirtunkönnen.Eslägenunalsoanuns,den Verbindungen,dieseDefiziteaufzugreifenundzueinerunsererHauptaufgabenzumachen,diese Kompetenzen zu leben, zu vermitteln bzw. zu ergänzen.DiesichervonaußenhergestelltenFragen,“waswireigentlichsotun”oder“wasistbeieuchanders” könntenwirergänzen,indemwirhervorheben,dasswiralsStudentenverbindung”SozialeKompetenz” pflegen und leben.HiermithabenwiralsStudentenverbindungdieChance,ausStudentennichtnurFachidioten,sondern lebenstauglicheundgesellschaftsfähigeMitgliederunsererGesellschaftzumachen–undunsAltvorderen kann der Umgang mit diesem Thema auch nichts schaden.
LandmannschaftBADENIA-Mittweida zu Ulm e.V.Die erste Ingenieurverbindung in Ulm